Reitanlage

FÜR JEDEN DAS RICHTIGE

Für alle Jahreszeiten

Niveauvoller Reitsport in familiärer Atmosphäre

Im Bad Kreuznacher Stadtteil Ippesheim, inmitten reizvoller Natur und herrlichen Ausreitgeländes, liegt die Reitanlage von Harald Krapf, auf welcher der RFC seit 1986 beheimatet ist. Wir sind ein relativ kleiner Verein mit nur ca. 60 Mitgliedern, aber einem reichen Vereinsleben. Die Anlage verfügt über 30 Boxen für Pensions-, Verkaufs- und Schulpferde, eine Reithalle sowie weitläufiges Außengelände mit Koppeln, Longier-, Dressur- und Springplätzen.

REITHALLE

Reithalle

Bei jeder Wetterlage trocken trainieren.

SPRINGPLATZ

Springplatz

Natur pur und das Gefühl von Freiheit.

KOPPELN

Paddock & Koppeln

Entspannte Pause für unsere Pferde.

UNSER HERZSTÜCK

Reithalle

Unser Herzstück ist 20 x 40 m groß, komplett geschlossen, überdacht und mit Spiegeln an jeder Seite versehen. So fällt es allen leicht, störungsfrei zu trainieren und ihre Haltung im Spiegelbild zu korrigieren.

Eine Musikanlage sorgt zudem auf Veranstaltungen für einen “guten Ton”. Ob Dressur-Viereck oder Springparcour – das Halleninnere kann in kürzester Zeit für alle Bedürfnisse umgebaut werden. Hier findet auch jedes Jahr unser kleines Weihnachtsprogramm statt.

 

  • Gruppen- oder Einzeltraining

  • Turnierbetreuung

  • Vom Reiterwettbewerb bis zum S-Springen

Training Wintersaison Springreiten

Donnerstags 16:0019:00 Uhr

FÜR ANFÄNGER BIS SPORTREITER

Springplatz

Unser Springplatz (100m x 150m) liegt nur wenige Meter entfernt und liegt direkt an einem See. Sobald es das Wetter zuläßt, geht es zu den Springstunden raus in die freie Natur.

Unter dem Ippesheimer Himmel lassen sich so in kürzester Zeit ein neuer Parcour aufbauen und die eigenen Fertigkeiten besser trainieren.

Direkt nebenan befinden sich zwei weitere Dressurplätze. Optimalste Bedingungen also, um unseren Pferden viel Abwechslung zu bieten.

  • Gruppen- oder Einzeltraining

  • Turnierbetreuung

  • Vom Reiterwettbewerb bis zum S-Springen

Training Sommersaison Springreiten

Donnerstags 16:0019:00 Uhr

RAUS IN DIE NATUR

Ausreiten am See und mehr 🙂

Hauptaugenmerk bei uns auf den reitsportlichen Aspekt gerichtet ist, wird qualifizierter Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Gruppen, aber auch als Einzelstunden auf gut ausgebildeten Schulpferden oder dem eigenen Pferd angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit regelmäßige Lehrgänge in den Sparten Dressur und Springen zu besuchen und die entsprechenden Reitabzeichen zu erwerben. Wer allerdings mehr die Natur liebt, ist bei unseren geführten Ausritten genau richtig

Tolle Landschaft

Zwischen all dem Training bleibt immer auch einmal Zeit für einen Ausritt in die tolle Umgebung. Nicht nur der Ippesheimer See lädt zu einer netten Runde ein, auch ein Ausflug zum Fluss oder in die Weinberge lockt und bietet viel Abwechslung für Pferd und Reiter. Ob allein, in der Gruppe oder sogar geführt. Hier findet jeder sein Lieblingsplätzchen.

Kutsche fahren: jetzt das Besondere lernen

Natürlich liegt das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde 😉 , aber fragt man einen passionierten Kutschefahrer wie Herrn Krapf, gibt es nichts entspannenderes, als eine Ausfahrt mit einem Zwei- oder Vierspänner. Deshalb bietet er neben Ausfahrten auch die Möglichkeit, das Kutsche fahren bei ihm zu erlernen.